Jahresrückblick  2023


Liebe Unterstützende und Interessierte,

am Ende des Jahres 2023 möchten wir Sie darüber informieren, was wir bewegt haben, sei es mit eigenen Projekten – oder durch Unterstützung von besonderen Aktionen. DAS war zu einem großen Teil erst durch IHRE Spenden möglich – und dafür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken!!

Wir waren selbst erstaunt, dass wir schlussendlich auf eine Summe von rund 5.600€  für die Umsetzung unserer Stiftungszwecke gekommen sind. Nach den schwierigen Corona-Zeiten sind wir sehr glücklich, endlich wieder ‚normal‘ agieren zu können.

Damit Sie einen Überblick bekommen, beschreiben wir – in komprimierter Form – einige unserer Projekte, respektive Förderungen:

      Am Anfang des Jahres gab es einen Drogenpräventionstag in der ‚Alten Reithalle‘. Ein zunehmend äußerst wichtiges Thema bei den Jugendlichen, selbst in einer Kleinstadt wie Soltau oder Umzu! 

      Zusammen mit der felto/Filzwelt haben wir für Kinder spezielle Filz-Workshops im Rahmen der Ausstellung ‚Die Rolling-Stones in Soltau‘ angeboten. Hier konnten die Kinder lernen, kreativ mit dem Medium Filz umzugehen. Und das geht in jeder Sprache…

      Endlich gab es auch wieder Kochkurse für Kids – dieses Mal im YouZe, eine Fortsetzung der KinderKochKiste, eines unserer Herzensprojekte! Beim Kochen werden die Kids selbstständig!

      Für die Kinder des Wohnheimes Sirius gab es ein stabiles Klettergerüst * - jetzt wird gekraxelt.

 Wir förderten gerne auch die ‚Lesekompetenz‘:  Alle  4. Klassen der Soltauer Grundschulen nahmen am Projekt: Geschichten-Jäger teil. Ein Kinderbuchautor stellte in einer kurzen Lesung * die Geschichte des kleinen Hundes Nuschki vor, der wieder nach Hause möchte. An verschiedenen Stationen wurde diese Thematik zusammen mit den Kindern ‚bearbeitet‘, sei es im gemalten Bild – in der Bibliothek per Green-Screen – oder bei einem tiergestützten Angebot auf dem Freigelände beim Hallenbad. Kam sehr gut an!
     Beim Kinderfest in Bispingen haben wir für die Kinder kurze Lesungen zum Thema "Essen ist ein Kinderrecht" angeboten. Unser Andy  - ein Genussbär  liebt Obst und Gemüse und hat die Kinder schnell für sich eingenommen*.

      Im Herbst wurden im Gemeindehaus in Schneverdingen LEGO-Bautage angeboten. Wer kennt nicht diese tollen kleinen bunten Steinchen? Eine ganze Stadt wurde aufgebaut, mit Bahn und Flughafen! *

      Last – but not least, beteiligen wir uns schon seit Jahren an Weihnachtsaktionen, wo z.B. eine Spende an die Kinder-Palliativ-Station des Uniklinikums Göttingen geht. Die Kita St. Michael in Munster erhielt neue VorleseBücher – und auch der WunschTannenbaum in Soltau ist stets dabei.
Für die Kinderstation im Krankenhaus Walsrode des Heidekreisklinikums gab es einen selbstgebastelten 'Söckchen-Advents-Kalender'*, der an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit eine Überraschung für die kleinen Patienten bereit hatte.

Wir sehen uns als Teil eines Netzwerkes, in dem wir uns gegenseitig unterstützen. Es ist uns sehr wichtig, dass ALLE Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Dafür geben wir unser Bestes.  Auch für das kommende Jahr haben wir etliche neue -sehr interessante- Projekte in der Planung, die wir gerne umsetzen möchten. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns dabei wieder unterstützen und sagen dafür von Herzen DANKE!

Annette und Axel Fitzen, Dörte Gand und Carola Rauch


* Nachstehend einige Impressionen  (allerdings gibt es mit einigen Fotos noch ein paar Probleme...)

Projekte für 2024

Auch für das 'Neue Jahr' haben wir wieder einiges 'auf dem Zettel'...
DAS geht oft nur in Kooperation mit anderen Institutionen.

> Für bestimmte Gruppen planen wir z.B. ein 'Kino-Projekt', wo nur für diese Kids Programm gemacht werden wird.

> Etwas ähnliches wird in der felto/Filzwelt stattfinden. Dort können sich Kinder mit dem Medium FILZ vertraut machen. Weich und warm, eine wunderbare haptische Erfahrung machen.

> Auch die Kinder-Koch-Kiste geht weiter.
Im YouZe steht dann ein besonderer Backkurs für die Kids auf dem Programm, alles für die Leckermäulchen. 

und - und - und...